Im Rahmen einer Gesundheitsstudie der Universität Saarbrücken kamen Mediziner zu uns auf die Heide, um unsere AH-Fußballer nach FIFA-Gesichtspunkten zu trainieren. Dies war ein erster Abschnitt einer Gesamtstudie über die Verletzungsprävention im Altherren-Fußball.

Unter professioneller Anleitung wurde ein Aufwärmprogramm nach FIFA Regeln durchgeführt welches enorm schweißtreibend aber sehr erfolgsversprechend war. Es wurde vor jedem Training der AH-Kicker ein solches Aufwärm-Programm duchgeführt, um festzustellen, ob dadurch die Verletzungen von AH-Spielern rückläufig sind oder nicht. Das Ergebnis steht seit längerer Zeit fest und man ahnt es schon - das Ziel wurde erreicht. Weniger Verletzungen und höhere Motivation war das Ergebnis dieser Studie. Erwähnen sollte man auch, dass die Daten unserer AH-Kicker primär für diese Erhebung herangezogen wurden. In kürze wird es im Clubheim einen Vortrag über diese Studie geben, wo diese Daten von einem Fachmann erläutert und analysiert werden.

Wir, der SV Bexbach werden ab August ein solches Aufwärmprogramm jedem interessierten Sportler anbieten, um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen und die Motivation und den Spaß am Sport zu erhalten. Leiterin dieses Programms ist eine Sportmedizinerein der Uni des Saarlandes aus Saarbrücken.