Adventskonzert des "Bexbacher Chörchen" in der kath. Kirche St. Barbara, Oberbexbach.

“Bexbacher Chörchen mit engelhaften Tönen” , so die Überschrift in der lokalen Presse von Bexbach. Unter dem Motto “Die wunderbarste Zeit ist nah” stimmte das Bexbacher Chörchen unter der Leitung von Isolde Fernes-Blatt bei ihrem traditionellen Adventskonzert die zahlreichen Besucher in der katholischen Kirche St. Barbara in Oberbexbach auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Begleitet wurde das Chörchen von Thomas Schneider an der Orgel. Nahezu überschwänglich fasste VHS-Leiter Horst Kraus die Darbietung des Chörchen’s in Worte zusammen: ”Ihr habt geradezu engelhafte Töne produziert und den Menschen mit einem wunderbaren Konzert vor Weihnachten eine Freude bereitet und uns alle in Weihnachts-stimmung gebracht.” Gemeindereferent Gregor Müller rundete mit seinen Zwischentexten das Konzert ab. Das Bexbacher Chörchen widmete sein Adventskonzert ihrem im August dieses Jahres so früh gestorbenen Sänger und Freund Günter Huwer. “Er fehlt in unserer Mitte, wir werden ihn nie vergessen!” Stand auf dem Konzertprogramm.  Natürlich kam das Chörchen nicht um ein Zugabe herum. Mit den beiden Liedern “Hallelujah” und “Adeste fideles” ging das Adventskonzert unter großem Beifall zu Ende. Carina Krämer, die Sprecherin des Chörchens, erinnerte am Ende des Konzert an das Benefizkonzert im Sommer auf der Heide zu Gunsten der Hochwasseropfer. Insgesamt 1700 Euro seien durch Spenden zusammengekommen, die dem Verein Neugierig e.V. Im kleinen Ort Kamern, einer Gemeinde im Landkreis Stendal und Sachsen-Anhalt zur Verfügung gestellt wurden. Mit dem Erlös werde der Verein Neugierig einen durch das Hochwasser zerstörter Spielplatz wieder hergestellt. Carina Krämer dankte allen Spendern für ihre Unterstützung.


News üder das "Bexbacher Chörchen"

Benefizkonzert für die Flutopfer!

Ein toller Erfolg für das "Bexbacher Chörchen"

 

Am 10.07.2013 hatte das "Bexbacher Chörchen" zu einem Open Air Konzert auf die Heide eingeladen. Dieses Konzert sollte eine Benefiz-Veranstaltung sein, deren Erlös für die Flutopfer in und um Fischbeck gedacht war. Es wurde kein Eintritt verlangt aber ein "Spenden-Aquarium" sollte als Klingelsack dienen. Stolze 1.550,-- € !!! wurden von den über zweihundert Zuhörern in das Spenden-Aquarium geworfen. Eine Summe, mit der man vielleicht nicht gerechnet hatte. Aber die Spender wurden dafür auch bestens entschädigt. Einzigartige Location unter dem großen Baum auf der Heide, bestes Wetter und professionell vorgetragene Lieder ließen die Zuhörer für über eine Stunde den Alltagsstress vergessen. So kam auch das "Bexbacher Chörchen" nicht um eine Zugabe herum, die dann mit viel Applaus honoriert wurde. Walter Weiland, der 1. Vorsitzende des SV Bexbach beadankte sich in Namen des SV Bexbach recht herzlich bei dem "Bexbacher Chörchen" und konnte auch schon den nächsten Auftritt des Chörchens auf der Heide klar machen. Am 4. August, sonntags an unserem Stadionfest, wird das "Bexbacher Chörchen" ein weiteres Konzert geben. Wir freuen uns jetzt schon. www.bexbacher-choerchen.de

 


Das Bexbacher Chörchen in den Schlossberghöhlen

Das “Bexbacher Chörchen” war mal wieder in einer ganz besonderen Kulisse aktiv. Am Samstag, den 28.09.2013, gastierte der Chor in den Schlossberghöhlen von  Homburg. Mit Sicherheit sehr ungewöhnlich für den Chor mit Schutzhelm und Taschenlampe ein Konzert zu geben. Aber, dies tat der Qualität überhaupt gar keinen Abbruch - ganz im Gegenteil. Diese einzigartige Atmosphäre in den Gewölben des Schlossbergs und die bestechende Akustik in den Bundsandsteinhöhlen schickten die Zuhörer auf eine einzigartige Reise der Melancholie, gepaart  mit rhythmischen, spanischen Klangmustern. Querflöte und Klavier ergänzten dabei den Gesang auf ganz besondere  Art und Weise.
Ja, wie kam es eigentlich dazu, das “Bexbacher Chörchen” in den Schlossberghöhlen singen zu hören? Eine Firma aus dem Bexbacher Saarpfalz Park wurde im Sommer auf das “Hochwasser-Benefizkonzerts” des Chörchens aufmerksam(wir berich-teten) und ergriff die Gelegenheit am Schopf, den “ersungenen” Erlös mit Hilfe eines, vom Hochwasser betroffenen Kunden, an eine bedürftige Adresse zu leiten.  So konnte man auch sicherstellen, dass das Geld an die richtige Adresse gelangt. In Kürze wird der Erlös des Benefizkonzertes an den Bürgermeister der betroffenen Stadt im Havelland übergeben werden. Finanziert wird damit ein, vom Hochwasser überschwemmter und zerstörter Kinderspielplatz. Vielleicht schafft es ja eine Delegation aus Bexbach  zur Geldübergabe vor Ort zu sein? Jedenfalls ist der SV Bexbach mächtig stolz darauf, dieses “Bexbacher Chörchen” auf der Heide als Gast zu haben. Und wie schon ein Lied des Chörchens treffend für die Freundschaft beider Vereine ausdrückt: “Du passt so gut zu mir, wie die Kärschtcher zum Salat ...”